Gemischte Kükenbilder aus April 09 zurück zur "Nachzuchten" Seite
Endlich sind die Ersten geschlüpft :-)

 

Bilder vom 30.04.2009

Zum Abschluß des Monats schauen wir nochmal in die Nistkästen 1 bis 9.

Wie man sieht ist es das reinste Gewusel momentan und viele tuen so als ob sie gar nicht da wären ;-) Sie verkriechen sich typisch in die Ecke und der unterste Platz ist der Beste ;-)

 

Paar 1 hat 3 sehr schöne Küken. Das Älteste liess sich heute schon durchkraulen.

Paar 2 hat richtig leuchtene Küken. Farblich ist da sogar ein "Mr Bloom" bei wenn ich das richtig gesehen habe!!!

Bei Paar 3 gibt es auch sehr sehr schöne und bunte Rainbowküken.

Im Nistkasten von Paar 4 sind sehr farbintensive Rainbows bei mit einem super Opalin. Sie haben sogar in den Wangen viel Grundfarbe so stark ist das Opalin. Sie sind wirklich wunderschön.

Bei Paar 5 ist es das absolute Gewusel wie man sieht. Hier ist ein kleiner Rainbowschecke bei. Und zwar eine Rezessive Schecke Rainbow. Auf dem Foto sieht man den Kleinen deutlich. Der mit dem großen Gelbanteil.

Bei Paar 6 liegt unsere kleine Granate mit seinen Geschwistern.

Paar 7 ist der kleine Meckerverein wie man sieht ;-)

Im Nistkasten 8 zeigen auch die ersten Küken Farbe. Und das wunderschön.

Und jetzt Nistkasten Nummer 9. Hier gibts erst langsam die Farbe zu sehen. Küken 1 scheint sehr schöne helle Flügel zu haben. Trägt leider kein GG aber ich glaube dass es sehr schön gezeichnet ist.

Bilder vom 29.04.2009

Einfach mal ein Küken vorgestellt ...

Dieses Küken stammt von Paar 2 :-) Life sieht es noch wesentlich blaulicher aus. Allerdings verändern sich die Meisten Gelbgesichter noch. Dieses Küken ist ein Zimt Opalin Hellflügel Hellblau AGG 1fg.! Es ist sehr schön gezeichnet, helle Flügel und für Zimt eine sehr gute Körperfarbe. Auch das Opalin ist herrvorragend. Farblich wird es ein sehr schönes leuchtenes "textmarkergrünes" Küken werden.Ich schätze das Küken wird eine Henne.

Bilder vom 28.04.2009

So sieht die kleine "Granate" heute aus.

Und hier noch ein paar Bilder von den Standardküken...

Bilder vom 27.04.2009

Ein neues Zuchtpaar angesetzt!

Bilder vom 26.04.2009

Ein paar Kükenfotos -Querbeet :-)

 

Vermutlich: Opalin Helllflügel Dunkelblau AGG-EGg oder EGG

Vermutlich: Zimt Opalin Hellflügel Hellblau AGG 1fg.

Die Zwei zeigen noch nicht richtig ihre Grundfarbe. In jedem Fall Zimt Opalin Hellflügel Blau Gelbgesicht.

Ein hübscher violetter Rainbow wird das.

Ein so genialer absoluter Traumvogel. Den seine intensiv tolle Farbe ist unmöglich zu fotografieren. Ein Traum.

Dieser Vogel wird ebenfalls einfach genial.

Rückenansicht.

Flügelfarbenvergleich: Links violett und rechts dunkelblau.

Der brauch noch ein Wenig.

Tata, ein kleiner Rainbow Schecke (RS)

Jaja die kleine Granate, da muss ich ja nichts mehr zu schreiben ;-)

Rückenansicht. Hier sieht man den intensiv dunklen Bürzel.

Ein kleiner Milkavogel.

Das wird vermutlich ein Opalin Hellflügel Mauve Violett. Wunderschöne Farbe.

Und noch ein kleiner violetter Rainbow in einer sehr guten Zeichnung.

Bilder vom 25.04.2009

3 von 5 Opalin Hellflügel Grün und Opalin Gelb Küken aus einer Verpaarung.

Bilder vom 24.04.2009

In Nistkasten Nummer 10 geschaut.

 

In Nistkasten Nummer 10 läuft es sehr gut. Es gibt schon 6 Eier und 5 davon sind defintiv befruchtet.

Bilder vom 23.04.2009

Die ersten Küken zeigen ihre Farbe.

 

Heute sind die Federn schon so super weit rausgewachsen das man richtig Farbe sieht bei den ältesten Küken.

Mich hats selbst aus den Socken gehauen dass ich da wirklich ein paar fantastische Rainbow und Opalin Hellflügel Küken bei habe. Aber sehr selbst.

Die genaue Farbschlagbeschreibung steht fest wenn das Küken voll im Gefieder ist um den genauen Kontrast und das Gelbgesicht zu beurteilen. Deshalb erstmal meine vorherigen Einschätzungen:

Opalin Hellflügel Violett EGG. Ein Traum!

Opalin Hellflügel Mauve Violett EGG (zeigt viel Violett im Mauve, wenns stimmt! Dann kann man nur "WOW" sagen.)

Zimt Opalin Hellflügel Hellblau AGG 1fg. Durch das Zimt wird dieses Küken sehr schön schimmern.

Opalin Hellflügel Violett AGG - EGG (das war die vorher genannte Granate, und es ist auch eine ;-))

Opalin Hellflügel Violett - und was für ein Violett !!!!!!

Hier der richtig knall violette Bürzel.

Bilder vom 22.04.2009

Neues aus der Standardhellflügelzucht.

Man könnte denken die Zwei sind zusammen gewachsen ;-) Nein keine Angst die kuscheln nur so eng! :-)

Bilder vom 21.04.2009

Großes Update: "In die Nistkästen 1 bis 9 geschaut".

 

Dann schauen wir mal zu erst in den Nistkasten mit der Nummer 1.

Hier ist Nistkasten 2 zu sehen. Alles Zimtküken.

"Ups umgerannt :-)"

Das absolute Gewusel bei Paar 3.

Mutterglück im Nistkasten 4.

Auch im Nistkasten 5 wachten und gedeihen alle.

Eine meiner lieblings Henne.

Dieses Küken wird ein Opalin Hellflügel Violett. Ein richtig toller Milkavogel!

Und der hier wird wohl ein Opalin Hellflügel Violett AGG-EGG ...

... oder auch eine "Granate" ;-)

Bei Paar 7 wird auch fröhlich gekuschelt.

Bei Paar 8 ist auch einiges los.

Und natürlich auch bei Paar 9. Alles wohl auf.

Bilder vom 20.04.2009

Grundfarbenbestimmung im Nestlingsalter.

 

Dass das Küken, welches am 05.04.09 geschlüpft ist, ein Gelbgesicht wird habe ich ja schon bereits vor 2 Tagen erzählt.

Je nach Gelbgesichtsart unterschiedlich intensiv. Ich schätze fast dass dieses Küken ein tolles AGG-EGG wird.

Die Grundfarbe erkennt man zu allererst am Bürzel.

Bei Opalintieren kann man auch recht frühzeitig auf den Flügeln die Grundfarbe erkennen. Da die Opalinvögel die Grundfarbe im V-Bereich (zwischen den Schultern ist keine Wellenzeichnung was aus sieht wie ein "V") und auf den Flügeln tragen.

An zweiter Stelle (hier im Moment noch nicht) kann man innerhalb der nächsten Tage, wahrscheinlich schon morgen,

die Grundfarbe an den Oberschenkeln erkennen.

Fazit: Dieses Küken zeigt sich farblich noch nicht einwandfrei, ich schätze es wird ein Mauve Violettes oder Violettes Küken. Oben auf den Flügeln konnte ich schon ein schönes Violett sehen. In jedem Fall ist dieses Küken ein Rainbow.

 

Bilder vom 19.04.2009

Einmal in den Nistkasten geschaut bei Paar 2.

Bilder vom 18.04.2009

Das ist das kleine Küken was ich schon desöfteren gezeigt habe. Mittlerweile wurde es beringt und man kann ganz klar erkennen dass es ein Gelbgesicht wird. Somit steht schonmal fest dass es ein Opalin Hellflügel oder Weißes in Gelbgesicht ist. (Blaureihe ist klar, welches Blau sehen wir dann).

Bilder vom 17.04.2009

Dieses kleine Standardküken wird ein Opalin Hellflügel in Grün. Ob hell- oder dunkelgrün wird sich noch rausstellen.

In jedem Fall ist das Kleine ziemlich gut "beflaumt" ;-) Es hat sogar zwei kleine Flaum-Antennen auf dem Kopf.

Bilder vom 16.04.2009

Dieses kleine Knuddelküken habe ich am 10.04. schon mal vorgestellt.

Hier ein paar Eindrücke von dem kleinen Genießer.

Kolbenhirse ist für die Kükenaufzucht sehr wichtig. Die Elterntiere nehmen es sehr gerne auf und füttern die Küken besser. Und für die Küken ist es eine willkommene Übung Körner zu knacken. Es geht wesentlich leichter eine Kolbenhirse zu fressen als das normale Körnerfutter. Natürlich sollte das normale Futter immer das Hauptfutter der Wellensittiche bleiben.

Bilder vom 15.04.2009

In den Nistkasten geschaut bei Paar 5.

Bilder vom 14.04.2009

Am 5.4. bin ich geschlüpft und dort wurde ich auch schon hier vorgestellt. Mittlerweile bin ich schon kräftig gewachsen. In den nächsten Tagen werde ich auch schon beringt und selbst die ersten Federn sprießen schon.

Bilder vom 13.04.2009

Das erste Standard Rainbow Küken 2009 ist geschlüpft.

Und bei 3 Paaren der zuletzt angesetzten Rainbowpaaren gibt es schon die ersten Eier!!!

Bilder vom 12.04.2009

In den Nistkasten geschaut bei Paar 7!

 

Erst einmal die Eltern!

Die Henne ist eine sehr fürsorgliche und stolze Mutter.

3 Küken sind bereits geschlüpft und wohl auf.

Das wenige Stunden alte Küken Nummer 3 wurde gut angefüttert.

Die helle Flüssigkeit ist die sogenannte Kropfmilich.

Man sieht auch noch den Eizahn wunderbar womit das Küken die Eischale zersägt hat!

Bilder vom 11.04.2009

Na??? Wer kennt das Küken???

Richtig dass ist das kleine Küken was ich am 5.3. gezeigt habe. Es ist schon richtig groß geworden!

Bilder vom 10.04.2009

Hier gibt es ein paar Bilder aus meiner Standardhellflügelzucht!

 

Heute ist der Tag der Beringung!

Hier sieht man wie die ersten Federn sprießen.

Ich gebe zu, in diesem Alter sind sie nicht besonder schön ;-) Vorallem mit vollen Kropf.

Ein Gewusel.

Übrigens das große Ei ist ein künstlich untergelegtes Ei.

Dieses lege ich bei den Standards drunter damit die Hennen sich nicht zu sehr auf die kleinen Küken stützen.

Ein sehr hübsches Opalin Hellflügel Hellgrünes Küken!

Das sind seine Eltern. Ich denke er wird so schön wie sein Vater!

Hier ein Ausschnitt meiner Standardzucht.

Bilder vom 08.04.2009

Zwei kleine Zimtküken vom Paar 2 sind geschlüpft. Nummer 1 gestern und Nummer 2 vor wenigen Stunden. Ist auch schon angefüttert.

Und hier drin hat das kleine Küken 18 Tage lang gewohnt :-)

Ein kleiner Einblick meiner Zuchtboxen!

Bilder vom 07.04.2009

Zwei meiner super Rainbowpaare haben schon die ersten Küken :-) Meine Tiere vertrauen mir sehr und so kann ich immer ein Paar wundervolle Aufnahmen machen. Seht selbst :-)

Bilder vom 06.04.2009

Zwei kleine Standardküken aus meiner Standardhellflügel Zucht.

Bilder vom 05.04.2009

Das erste kleine Rainbowküken aus der Verpaarung 6 die am 14.03. angesetzt worden sind, ist geschlüpft!

 

zurück zur "Nachzuchten" Seite